Silbendrechslerin

Textservice für solide Qualität

Ansprache Requiem

Kindheit und Jugend

Geboren wurde Katharina am 27.06.1933 in Weiden als viertes von fünf Kinder der Familie S.

Sie wuchs auf in den Wirren der Kriegsjahre und den Entbehrungen der Nachkriegszeit im kleinen Dorf Hütten, wo Land- und Gastwirtschaft auch den Kindern täglich viel Arbeit abforderten.

Trotzdem fand sie noch Zeit für ihre Leidenschaft, die Musik, insbesondere für die Kunst des Singens, und bezauberte mit ihrer lieblichen Stimme das Weidner Publikum bei Konzerten im Josefshaus.

Ehe und Familie

Und noch einer war von ihr bezaubert: Ein junger Postbote nämlich, der täglich die Briefe ins Gasthaus nach Hütten brachte. Und am 02. Juli 1957 heiratete sie in Weiden Hans R., mit dem sie 61 Ehejahre verbinden sollten.

Aus dieser Ehe gingen 5 Kinder hervor, zunächst die drei Mädchen Christina, Andrea und Monika, und dann noch die zwei Buben Wolfgang und Martin. Auch das Eheleben brachte Katharina R. also wieder viel Arbeit und Verantwortung für die große Kinderschar, die sie stets mit Zuversicht und Gottvertrauen auf sich nahm.

Die Kraft dafür schöpfte sie sicher auch aus der Kirchenmusik, die sie in Weiden in der Pfarrei Herz Jesu im Chor ausübte, und es war ihr auch ein großes Anliegen, dass trotz knapper finanzieller Mittel jedes ihrer Kinder ein Instrument erlernen konnte bzw. an ihrer Seite den Chorgesang verstärkte.

Im Jahr 1971 zog die siebenköpfige Familie dann von Weiden nach Neustadt auf den Felixberg, der bis zu ihrem Tode ihre Heimat sein sollte.

In der Neustädter Pfarrei St. Georg war sie dann ebenfalls lange Jahre zusammen mit den Töchtern im Chor aktiv, u.a. auch als Sopran-Solistin bei anspruchsvollen Kirchenkonzerten.

Aber nicht nur zum Singen kam sie in die Kirche, auch Glaube und Gebet standen im Zentrum ihres Lebens, z.B. war sie 18 Jahre lang treues Mitglied des Gebetskreises des Klosters St. Felix.

Und ihre Familie war fruchtbar und mehrte sich: Nach und nach kamen 5 Enkelkinder hinzu: Katharina, Nicolaus, Lukas, Anna und Teresa und im Jahr 2008 sogar noch zwei Urenkel, Valentin und Leonhard.

Damit nicht genug, betreute sie zusätzlich doch auch noch viele Jahre lang 4 Kinder aus Verwandtschaft und Nachbarschaft als liebevolle und zuverlässige Pflegemutter, so dass die Sorge für andere, insbesondere für Kinder, immer das Herzstück ihres Lebens bildete.

Alter und letzte Jahre

Katharina blieb bis zuletzt aktiv, nur zu Hause sitzen und über das Alter lamentieren kam für sie nicht in Frage.

Sie unterstützte Nachbarn und Verwandte, hatte immer ein offenes Ohr für die Nöte ihrer Mitmenschen und auch als sie nicht mehr im Chor sang blieb sie doch dem Glauben und der Kirche treu.

So vergönnte ihr unser Herrgott auch über 85 relativ beschwerdefreie Jahre in ihrem Heim und ließ sie am 21.09.2018 nach kurzem Klinikaufenthalt sanft hinüberschlafen in Seine ewige Seligkeit.