Silbendrechslerin

Textservice für solide Qualität

Über mich

Ich habe schon immer gern geschrieben und gelesen. Bereits im Kindergartenalter drangsalierte ich Erzieherinnen und Eltern damit, mir doch bitte diese faszinierenden Fertigkeiten beizubringen. Was sie dann, wahrscheinlich genervt von meiner kindlichen Hartnäckigkeit, auch taten. Einzig der Wermutstropfen, dass ich im damaligen Schulsystem nicht mit meiner geliebten linken Hand schreiben durfte, trübte mein Vergnügen etwas. Aber heimlich habe ich dann doch mit links geschrieben, so dass ich bis heute beide Hände benutzen kann.

Deutsch, v.a. Aufsatz und die sog. Erlebniserzählung, wurde dann auch mein Lieblingsfach. Zwar fanden meine äußerst fantasievollen Werke nicht immer die Zustimmung aller meiner Lehrer, aber das konnte mich nicht davon abhalten, für Geschwister und Freunde die spannendsten Abenteuergeschichten zu erfinden. Auch der eine oder andere Aufsatz meiner Klassenkameradinnen entstammte eigentlich meiner Feder, aber nachdem ich mich schon damals gut in den Ausdruck anderer hineinversetzen konnte hat das nie jemand gemerkt.

Studium und Weiterbildung hatten dann immer mit Sprache, Sprechen, Schreiben und Literatur zu tun: englische und russische Sprach- und Literaturwissenschaft, Sprechwissenschaft und neurolinguistisches Programmieren (NLP) erweiterten meine Fähigkeiten und meinen Blickwinkel über viele Jahre hinweg.

Auch mein Sohn profitierte von meiner Lieblingsbeschäftigung und erinnert sich noch heute als Erwachsener gerne an die vielen Geschichten, die ich jahrelang nur für ihn erfunden und zum Teil auch aufgeschrieben habe. Gar nicht genug kriegen konnte er von den Abenteuern vom „Nilpferd Berta“, fast schon eine Freundin und manchmal auch Trösterin für ihn in seinen Kindertagen.

Beruflich hat in meinem Leben bisher eher die gesprochene Sprache dominiert. Für mich als Dozentin für Phonetik und Artikulation und als Trainerin für Rhetorik und Kommunikation ist sie der Inhalt meiner Seminare bzw. meines Unterrichts; als Coach und Rednerin (neudeutsch auch Speaker) nutze ich sie als wichtigstes Werkzeug bei der Ausübung meines Berufes. Mehr dazu siehe www.christina-riebl.de

Aber, initiiert durch einige „Zufallsereignisse“, ist meine alte Leidenschaft aus Kindertagen in der letzten Zeit immer mehr aus ihrer Nebenrolle in meinem Beruf (meine Vortragstexte schreiben, handouts verfassen) herausgetreten. Ich denke, sie will und wird jetzt in Zukunft einen größeren Part spielen.

Und das gerne in Zusammenarbeit mit Ihnen und für Ihre Projekte!